Essen in der Villa

Essen gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen und trägt außerdem zu unserem Wohlbefinden bei. Auch in unseren Einrichtungen hat gesunde Ernährung einen hohen Stellenwert.

Vesper
In beiden Häusern gehört ein gemeinsames Frühstück mit der Gruppe zum Tagesablauf dazu. Hierzu geben die Eltern ihren Kindern ein Vesper von zu Hause mit in den Kindergarten bzw. die Kinderkrippe.

Mittagessen
Neben dem Vesper, ist uns auch ein gesundes, abwechslungsreiches und warmes Mittagessen sehr wichtig, damit die Kinder satt zum Ruhen gehen und gestärkt den Rest des Tages antreten können.

Unsere beiden Häuser werden täglich mit einem warmen Mittagessen vom Dornahof beliefert. Das Mittagessen wird von unseren Hauswirtschaftlerinnen entgegengenommen und serviert und besteht meist aus 3 Gängen:

• Salate: Blattsalate, Gemüsesalate
  • Suppe: Gemüsesuppen, Nudelsuppen usw.oder Nachtisch wie Fruchtjoghurt, Pudding, Gebäck.
  • Hauptgang: vegetarische Gerichte, Speisen mit Fleisch oder Fisch mit verschieden Beilagen wie Nudel, Kartoffeln, Reis, Gemüse oder Süßspeisen.

Das Mittagessen wird kostenpflichtig für die Kinder bestellt. Im Kindergarten muss es bei der Ganztagesbetreuung dazu bestellt werden und kostet 4,30 € pro Essen. Bei den VÖ7 Kindern ist es den Eltern freigestellt ein Essen dazu zu buchen.

In der Kinderkrippe kostet ein Essen 3,60 €. Es muss sowohl bei der Ganztagesbetreuung als auch bei beiden verlängerten Öffnungszeiten-Modulen ein Mittagessen dazu gebucht werden. In der Krippe ist es den Eltern der Halbtageskinder frei gestellt , ob für diese Kinder Essen mitbestellt werden, oder ob ein zweites, mitgebrachtes Vesper von zu Hause zum Mittagessen verzehrt wird.

Die Speisepläne der aktuellen Wochen hängen in beiden Häusern aus und werden zusätzlich in unserer kitainfo-app hochgeladen.

Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt separat zu den Kindergarten-bzw. Krippenbeiträgen über die Stadt Aulendorf.
Homepage Dornahof

Zwischensnack
Für die Ganztageskinder findet nachmittags noch ein kleiner Nachmittagssnack statt. Hier gibt es Obst vom Schulfruchtprogramm oder einen von Zuhause mitgebrachten Snack.

Schulfruchtprogramm
Da unsere Villa Wirbelwind am Schulfruchtprogramm teilnimmt, werden wir wöchentlich mit frischen Obst bzw. Gemüse oder mit Milchprodukten wie Milch, Joghurt oder Käse beliefert. Alle Lebensmittel werden von den Erzieherinnen während des Tages an die Kinder verteilt.

Müslitage
Sowohl im Kindergarten, als auch in der Krippe findet einmal im Monat ein Müslitag statt, an welchem die Erzieherinnen aus verschiedenen, frischen Zutaten ein leckeres Müsli für die Kinder anrichten, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu fördern.

Unser Essensanbieter