Gruppenräume und deren Funktionsbereiche
In unseren Gruppenräumen mit verschiedenen Funktionsbereichen haben die Kinder der Schildkröten- und Pinguingruppe die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und werden dabei spielerisch, unter Berücksichtigung der sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder, gefördert.
In der Zeit zwischen 7:00 - 9:00 Uhr und 9:30 - 16:30 Uhr haben die Kinder der Pinguingruppe die Möglichkeit zusammen mit den Kindern der Schildkrötengruppe beide Gruppenräume zu nutzen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Funktionsräume und deren Ziele:
Konstruktions- und Rollenspielbereich:
Im Konstruktionsbereich sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Förderung des abstrakten Denkens
beobachten ihre Umgebung, stellen Vermutungen auf und überprüfen diese mit verschiedenen Strategien - Schulung der Auge-Hand-Koordination
bauen, stapeln, hämmern oder Verbindungen verschiedener Materialien schaffen - Räumliches Vorstellungsvermögen
Erkennen von Formen, Größen und Distanzen - erstellen Pläne
Baupläne, Wegskizzen oder Spielpläne - Konstruieren und Experimentieren
experimentiert mit unterschiedlichen Materialien und entwickelt Ideen - Mengen- und Zahlenverständnis
erfasst unterschiedliche Gegenstände, sortiert, ordnet und zählt
Im Rollenspielbereich sollen folgende Ziele erreicht werden:
- soziale emotionale Kompetenzen erwerben, erweitern, vertiefen
in verschiedene Rollen schlüpfen - Mama, Baby, Frosch, Sänger, etc. - Förderung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten
An- und Ausziehen der Kostüme, etc. - Erweiterung lebenspraktischer Fähigkeiten
Umgang mit Knöpfen, Reißverschlüssen, etc. - Stärkung seines sprachlichen Könnens
Rollenspiele, Theaterstücke erfinden und spielen - Entwicklung und Umsetzung logischer Strategien
Rollenspiele, Theaterstücke - Nutzung unterschiedlicher Materialangebote
Alltagsgegenstände wie Töpfe, Löffel, etc.
Kreativ- und Tischspielbereich:
Im Kreativbereich sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Kennenlernen der Materialien
erwirbt Kenntnisse über Beschaffenheit und Veränderungsmöglichkeiten von Materialien - Erlernen von Techniken
Experimentieren und ausprobieren - Handhabung der Mal-und Bastelutensilien
Umgang mit Schere, Pinsel, Kleber usw. - Malen und Zeichnen
Erlebnisse, Sinneserfahrungen, Bewusstes und Unbewusstes findet Ausdruck in zeichnerischen und malerischen Spuren
Im Tischspielbereich sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Logik und Strategie
Spiele durchschauen, verstehen und mit Erfolg zu beenden - Wahrnehmung
erfassen von Farben, Formen und Spielplänen - Ausdauer und Konzentration
ein Spiel bis zum Ende fertig spielen - Frustrationstoleranz
Umgang mit Verlust und Niederlage - Teamgeist und Kooperationsgemeinschaft
gemeinsam Strategien und Kompromisse entwickeln - grundlegende soziale Verhaltensweisen
sich auf Mitmenschen einlassen, Konflikte austragen und sich in einer Gruppe über-oder unterzuordnen
Garten:
Im Garten sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Verantwortung übernehmen
für Natur, Umwelt und Tiere - Erwerben grundlegende Bewegungsformen
Hüpfen, Rennen, Balancieren usw. - schulen grobmotorische Fähigkeiten
Klettern, Schaukeln, Rutschen usw. - Schulen der Sinne
Erleben ihre Umgebung mit allen Sinnen (sehen, riechen, hören und tasten) - Kennenlernen der verschiedenen Jahreszeiten
können anhand der Jahreszeiten, den Verlauf der Natur erleben
Lesewelt:
In der Lesewelt sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Weiterentwicklung sprachlicher Kompetenzen
durch das Hören von Geschichten und beschreiben von Bildern, erlernen die Kinder Satzstrukturen, Ausdrucksmöglichkeiten und Grammatik kennen - Wortschatzentwicklung
durch die Vielfältigkeit im sprachlichen Austausch und beim Vorlesen von Geschichten wird der Wortschatz und Ausdrucksweise vergrößert bzw verbessert - Anregung von Phantasie und Vorstellungskraft
Bilder, Erzählungen und Geschichten regen die Phantasie an und durch das Beschreiben von Bildern und dem zu hören, können Kinder ihr Vorstellungsvermögen erweitern - Fördert Konzentration und Aufmerksamkeit
das Zuhören und hinterfragen fördert die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und erweitert ihre Aufmerksamkeitsspanne - Entspannung und Rückzugsort
die ruhige Atmosphäre in der Lesewelt und die kleine Kinderzahl ermöglicht es, diese als Rückzugsort zu nutzen um abzuschalten, einfach nur zu zuhören oder sich beim Durchblättern der Bücher zu entspannen - weckt die Leselust
positive und spannende Erfahrungen im Umgang mit Büchern, Lesen, Vorlesen usw weckt die Lust an Literatur und Bildung / Weiterbildung - weckt Neugier
die Kinder sehen/ hören Interessantes und wollen mehr erfahren / lernen /erforschen
Kinder brauchen Neugier, um sich die Welt um sich herum anzueignen und diese zu erkunden.